Dienstag, 20. Oktober 2020

BLOGGER WANTED: Thomas Mannsfeld

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:
 
User: instagram.com/thomasmannsfeld/
Alter: 31
w/m/d: m
Lieblingsgenre: Thriller, Fantasy, klassische Literatur
Lieblingsautor: Stephen King, Ferdinand von Schirach, Jenny Rubus, Simon Geraedts,  Friedrich Schiller


Wie bist du dazu gekommen, Rezensionen zu schreiben? Wie bist du dazu gekommen, einen Blog zu starten?
Zum Rezensieren bin ich eher zufällig gekommen. Eigentlich sollte es nur eine Übung für ein Seminar sein, bei dem wir einige ausgewählte klassische Werke rezensieren sollten. Bevor ich diese Texte verfasste, habe ich mich an Gegenwartsliteratur versucht und einige davon auch bei Instagram hochgeladen. Dabei bemerkte ich, dass es mir sehr viel Spaß bereitet und ich dadurch einen guten Austausch mit Autor*Innen und anderen Blogger*Innen habe. Deshalb habe ich bei Instagram einen Blog gestartet und baue diesen auch stetig aus.

Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Tatsächlich ein Kinderbuch. Im Alter von 8 Jahren habe ich von meiner Oma »Oberschnüffler Oswald« von Christian Bieniek geschenkt bekommen. Es war das erste Buch, das ich gelesen habe. Bis heute steht es in meinem Bücherregal und hat einen ganz besonderen Platz. Und ich muss ehrlich gestehen: Manchmal blättere ich noch darin und lese das einige Kapitel, einfach um mich an meine Kindheit und die unbeschwerte Zeit zu erinnern.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Da gibt es einige, die ich weiterempfehlen würde. Ich nenne hier zwei Bücher, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Als erstes »Die Queen und Ich«, von Sue Townsend. Die Geschichte dreht sich um die britische Königsfamilie, die aus dem Buckingham Palace ausziehen muss, da der Premierminister die Monarchie abschafft. Die Königsfamilie muss in eine ganz gewöhnliche Wohnung in London ziehen und ein ganz gewöhnliches bürgerliches Leben führen. Es ist sehr amüsant und sorgt durch und durch für Heiterkeit. Wer mehr auf skrupellosen Thriller steht, sollte auf Simon Geraedts zurück greifen. Eines der ersten Bücher, das ich von ihm gelesen habe, ist »Feuerwut«. In dem Buch geht es um den berufseinbrecher Mike, der einen letzten großen Einbruch bei einem der reichsten und brutalsten Zuhälter der Stadt plant. Während des Coups wird Mike von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein dunkles Familiengeheimnis, das alles in seinem Leben verändert hat.
Simon ist ein Schriftsteller, der sein Handwerk zweifelsohne versteht. Während des Lesens seiner Bücher bin ich immer wieder hin und her gerissen. Einerseits möchte ich das Buch beiseite legen, da sich alles in mir zusammen zieht, andererseits kann ich nicht, da die Geschichte einfach zu spannend ist.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich lese mir den Klappentext durch und wenn möglich lese ich die ersten 2-3 Seiten, um zu schauen, ob mich die Geschichte mitnimmt. Ist dies der Fall, wird das Buch gekauft. Tatsächlich ist der Inhalt auch das einzige Kriterium, wonach ich ein Buch auswähle.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Nein! Ich verschaffe mir vorher selbst einen kleinen Überblick darüber, ob mich die Geschichte anspricht und entscheide dann, ob ich das Buch lese oder nicht.

Auf welchen Autor bist du auf Grund deines Bloggens aufmerksam geworden?
Auf Jenny Rubus und ihr Thriller »Redric«. Es gab tatsächlich schon lange kein Buch mehr, dass mich emotional derart mitgerissen hat. Für mich eines der Highlights im Lesejahr 2020. Wir haben einen regen Austausch über die Story gehabt und haben darüber hinaus einen regen Kontakt und Austausch über das Schreiben. Sie hat sich in kurzer Zeit zu einem wichtigen Menschen entwickelt, deren Meinung mir wichtig ist und sehr schätze.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Leider fehlt mir dafür oft die Zeit, weshalb ich nicht zu jedem Buch eine Rezension schreibe. Ich habe mir aber vorgenommen, das zu ändern und zukünftig mehr Rezensionen zu verfassen, da ich weiß, wie wichtig einem Autor ein ehrliches Feedback zu seinem Buch ist.   
 
 
Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen