Samstag, 6. Juni 2020

Leo Born "Blutige Gnade"


"Blutige Gnade" ist der inzwischen vierte Teil der Reihe um Mara Billinsky. Auch in diesem Teil ist es wieder an Mara, Rosen und Klimmt die Stadt Frankfurt vor dem Bösen zu beschützen und das Unheil von der Stadt fern zu halten.
Nachdem der dritte Teil mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat, bin ich vom vierten Teil mehr angetan.
"Blutige Gnade" schafft das, was ich für mich in den vorigen Büchern vermisst habe. Es lässt eine Stimmung für die Stadt Frankfurt aufkommen und bedient den für mich in deutschen Krimis wichtigen Lokalkolorit. Sicherlich für die Geschichte ist Lokalkolorit nicht die wichtigste Zutat, aber für mich macht es eine Geschichte einfach stimmiger und runder.
Aber zum Inhalt:
Mara Billinsky und Jan Rosen werden in diesem Buch zu einem leer stehenden Gebäude gerufen, in dem ein Journalist zu Tode gequält wurde, um kurze Zeit später zu einem weiteren Mord gerufen zu werden.
Parallel wird in diesem Buch auch die Geschichte von Rafael und Hanno weitererzählt und Mara muss wieder den Spagat zwischen Polizeiarbeit und ihrem Privatleben / ihren Gefühlen schaffen, auch wenn der Job ihr wie immer alles und noch mehr abverlangt.
Als dann auch noch ihre Vergangenheit in ihre jetzige Lebenssituation eindringt, hat Mara alle Hände voll zu tun, um nicht den Überblick zu verlieren und die vermeintlich Beste der Frankfurter Polizei zu bleiben.
Wie schon in den vorigen drei Bänden muss sie um ihr Leben kämpfen und die Verbrecher halten sie mit ihren Plänen und mit ihren Vorhaben sehr auf Trab.
Wer auf aktiongelandene Krimis, mit Verfolgungsjagden und Schießereien steht, sollte sich mal ein Buch mit Mara Billinsky gönnen. Für mich ist sie nicht meine Lieblingskommissarin aber der vierte Band hat mich gut unterhalten.

3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen