Donnerstag, 27. Februar 2020

Sarah Welk "Tagesschau und Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen"

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, in der man nicht alle fünf Minuten auf sein Handy gestarrt hat, um die neuesten Nachrichten zu lesen. Dabei stellt sich die Frage, was ist eine Nachricht? Nachrichten sind alles das, was Menschen untereinander kommunizieren, sei es per Handy, per handgeschriebenen Zettel oder auch per Sprache.
Viele Nachrichten, die der einzelne heute erhält, sind somit oft nur für ihn bestimmt oder zumindest nur für ihn interessant.
So stellt sich die Frage, welche Nachrichten müssen an die Allgemeinheit weitergegeben und welche Nachrichten dürfen vor allem weitergegeben werden.
Das vorliegende Sachbuch, welches sich eigentlich an Kinder richtet, spannt einen Bogen von der Geschichte der Kommunikation in der Vergangenheit bis in die heutige Zeit.
Untermalt mit vielen Grafiken und kleinen Tabellen zeigt es, wie sich die Nachrichtenwelt in Zeiten von Instagram, Youtube, Twitter und Co verändert hat und was doch gleich geblieben ist.
Wichtig bei jeder Art von Nachricht ist ihr Wahrheitsgehalt. Redaktionen verbringen Stunden eines jeden Tages damit, zu überprüfen, ob Nachrichten echt sind oder ob es sich um so genannte "Fake News" handelt.
Auch beschreibt das Buch anschaulich, wo die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichem und privaten Fernsehen liegen und wie sich die verschiedenen Nachrichtensender ihren eigenen Platz in der Fernsehwelt erarbeitet haben.
Interviews mit unterschiedlichen Nachrichtensprechern und Korrespondenten lockern das Buch auf und man erfährt, wie es ist in der Nachrichtenbranche zu arbeiten.
Das Buch bietet einen guten Einstieg in die Nachrichtenwelt und lädt dazu ein, sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen