Freitag, 14. Februar 2020

NetGalley - Fluch oder Segen?

Diese Frage könnte ich mir beinahe täglich stellen.
Aber vorab, kennt ihr NetGalley? Es ist eine Online-Plattform, die mir folgendem Text auf ihrer Homepage wirbt:

"Sie sind JournalistIn, BloggerIn, BuchhändlerIn, BibliothekarIn, LehrerIn oder rezensieren Bücher an anderer Stelle? Auf NetGalley stellen Verlage Ihnen digitale Leseexemplare neuer Titel zur Verfügung, die Sie für Ihr Publikum bewerten können. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, wir freuen uns auf Sie!"

Will heißen, Schlaraffenland für alle Leser, die über einen E-Book-Reader verfügen. Man meldet sich auf der Plattform an und kann dann Bücher, die einen interessieren, anfragen und entweder hat man Glück und erhält ein Lese-Exemplar oder auch mal nicht.

Wichtig ist, dass man die Bücher hinterher rezensiert und wie ich es in meinem Fall auch halte, ehrlich mit den Büchern ist und sie nicht beschönigt, wenn ein Buch mal nicht die Erwartungen erfüllt hat.

Aber das Problem mit Netgalley ist natürlich das gleiche wie mit den Büchern, zuviel Auswahl lässt auch die Anzahl der Anfragen in die Höhe schnellen und schnell hat man auch bei Netgalley einen sogenannten "SuB" und man weiß gar nicht, wann man all die tollen Bücher lesen soll.

Man sollte sich vielleicht bei den Anfragen einfach mal zurückhalten, aber wer ist bei Büchern, die einen interessieren, schon stark genug "Nein" zu sagen. ;-)

Wer sich weiter informieren möchte: https://www.netgalley.de/

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    danke für die Vorstellung von NetGalley. Geht das mit allen E-Readern?
    Ich lese meine E-Books auf meinem Samsung Tablet, gibt es dafür eine App ?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ja das geht mit allen Readern. Je nachdem, welchen Reader man hat, kann man eine MOBI-Datei oder eine EPUB herunterladen. Je nach E-Reader gibt der Reader-Hersteller das Dateiformat vor. Ich hab auf meinem Tablet auch eine App, mit der man EPUBs lesen kann. Also ist alles machbar. ;-)

    AntwortenLöschen