Sonntag, 9. Februar 2020

Die Deutsche Nationalbibliothek


Wissen ist Macht. Das ist nicht erst in der heutigen Zeit so, das war auch schon in vergangenen Tagen so. Somit erscheint es nur recht und billig, das Wissen zu sammeln, aber leichter gesagt als getan.
In einer Zeit, in der immer mehr Wissen jeden Tag auf uns niedergeht, muss man sich überlegen, wie man der Masse an Informationen Herr wird.
Dieser Aufgabe hat sich die Deutsche Nationalbibliothek verschrieben. Mit einem Gesamtbestand von circa 33 Millionen Medieneinheiten in Frankfurt am Main und in Leipzig bildet die Deutsche Nationalbibliothek das selektive Wissen der deutschsprachigen Literatur. 
Denn es kann nicht alles gesammelt werden, da zum einen nicht alles sammelwürdig ist und zum anderen vieles nicht in die Aufgabe der Deutschen Nationalbibliothek fällt.
Vor Jahren habe ich bereits die Nationalbibliothek in Leipzig besucht und letzte Woche habe ich auch endlich die Nationalbibliothek in Frankfurt besuchen können.
Für jeden Interessierten bietet die Nationalbibliothek einmal im Monat eine Führung durch die Bibliothek und durch die Magazine an. 
Für jeden, der sich nicht nur für die Inhalte der Bücher, sondern auch für die Bücher ansich interessiert, ist ein solcher Ausflug meiner Meinung nach lohnenswert. 
Ich habe aus der Führung viel mitgenommen und wer weiß, vielleicht mache ich ja noch einmal eine mit und man sieht sich dort?
Weitere Informationen über die Deutsche Nationalbibliothek, ihre Bestände und ihre Veranstaltungen findet ihr hier:
Die deutsche Nationalbibliothek

4 Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Toller Artikel zur Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt. Ich hätte mir mehr Infos gewünscht. Was kostet eine Führung, was hast du aus der Führung mitgenommen, was hast du gelernt. Was wird in der Bibliothek aufgenommen, und was nicht? Ich würde mich über einen weiteren Post zum Thema Nationalbibliothek freuen.

    VG
    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Wenn es denn so ist, schreibe ich die Tage noch einen weiteren Beitrag. :-)

      Löschen