Diesen Anspruch erfüllt aber die Reihe "Meine ersten 18 Jahren". Ausgehend vom eigenen Geburtstag zeigt das Buch auf jeweils zehn Seiten pro Jahr, was in Kultur, Sport, Politik und auch innerhalb Deutschlands passierte.
Einige Ereignisse, die sich durch mehrere Jahre zogen, werden im Folgejahr aktualisiert und das Buch gewährt Einblicke in Zusammenhänge, die einem als Kind nicht bewusst waren.
Das Buch bemüht sich neutral über die Zeit und ihre Geschehnisse zu berichten, doch ab und an merkt man durch die Formulierungen, welche Begeisterungen die Schreibenden als übertrieben oder auch lächerlich betrachten. Mich hat das beim Lesen nicht gestört, doch wirkliche Nostalgiker könnten durch die Äußerungen verschnupft sein.
Zahlreiche Fotos, gerade von historisch bedeutenden Ereignissen, runden die Optik ab.
Hervorzuheben ist, dass das Buch auch die Top10-Hits der einzelnen Jahre listet und man per Scan diese Liste abspielen lassen kann. Also ein zusätzlicher Genuss, auch für die Ohren.
Rundum ist es gutes Buch, gerade um die eigenen Erinnerungen an die Zeit zu stärken und sich der Höhen und Tiefen jener Zeit bewusst zu sein.
Eine schöne Zeitreise - die von den eigenen Erlebnissen völlig autark funktioniert.
4 von 5 Zeitreisen
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.