Sonntag, 11. Juli 2021

Konrad Clever "KloPsychologe"


Vor einiger Zeit habe ich bereits das Zertifikat für die "KloPhilosophie" erhalten, da musste ich natürlich auch den zweiten Band mit dem Thema "KloPsychologe" lesen.
Das Prinzip ist wie bei dem ersten Buch, in 100 Sitzungen, vornehmlich natürlich auf dem bewussten Klo, soll man sich mit dem Thema Psychologie beschäftigen, um am Ende eine Abschlussprüfung zu machen und nach deren Bestehen darf man sich das Zertifikat auf dem Klo aufhängen.
Nun sei gesagt, in 100 Sitzungen kann man kein umfassendes Wissen in Psychologie vermitteln, dafür ist das Feld einfach zu breit. Allerdings bietet das Buch auf Grund seiner Kürze einen Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der Psychologie und deren alltägliche Anwendung. 
Warum z.b. werden in Firmen immer dieselben Typen Menschen eingestellt, obwohl schon 21 untätig rumsitzen? Warum ziehen sich gleich und gleich an? Und warum wird bei Psychologie immer, aber wirklich immer, von Herrn Sigmund Freud geredet?
Die Sitzungen erschienen mir etwas kürzer als in dem Philosophie Band, was aber dem Einstieg keinen Abbruch getan hat. Verschiedene Betätigungsfelder der Psychologie werden auf eingängige, oftmals witzige Art und Weise, vorgestellt und auf ihre Alltagstauglichkeit getestet.
Unterteilt in die verschiedenen Bereiche der Psychologie (wie z.B. Tiefenpsychologie, Motivationspsychologie und Organisationspsychologie) begeben wir uns immer wieder gedanklich auf die berühmte Couch und lassen uns in den 100 Sitzungen die unterschiedlichsten Denkansätze präsentieren.
Für psychologisch Vorgebildete bietet das Buch maximal eine witzige Zusammenfassung und richtet sich eher an Neulinge, die einen Einstieg in das Thema suchen. 
Gute Unterhaltung ist wie bei dem ersten Band garantiert.

4 von 5 KloPsychologen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen