Dienstag, 9. Februar 2021

BLOGGER WANTED: Buchgezeiten

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:
Alter: 38
w/m/d: w
Lieblingsgenre: kein Spezielles, ich lese alles, was mich anspricht :)
Lieblingsautor: Iny Lorentz, Cecilia Ahern, Esther Destratis, Barbara Lah

 
Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Ich glaube, den Grundstein für meine Leseambitionen hat die  "Unendliche Geschichte" von Michael Ende geweckt - damals war ich 12 Jahre alt. Das Eintauchen in andere Welten hat mich tatsächlich fasziniert und zwar so sehr, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Fortan gab es kein Halten mehr und ich habe mich durch viele Genre und Geschichten gelesen. Das ist über all die Jahre so geblieben.

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Das ist definitiv "Ben" von Barbara Lah gewesen. Das Buch ist eher in der Sparte "Krimi" einzuordnen. Und da ich Krimis zwar lese, aber absolut nicht zu meinem Lieblingsgenre zähle, hatte ich keine großen Erwartungen. Tatsächlich hat es Barbara aber geschafft, mich zu fesseln. So sehr, dass ich das Buch abends kaum weglegen konnte. Es war so spannend und großartig beschrieben und ich empfehle es heute noch jedem, den ich kenne, weiter. Es ist wirklich eine der besten Erscheinungen für mich für das Jahr 2020.

Was ist für dich das schwerste daran, wenn man Rezensionen schreibt?
Vermutlich, nicht alles auf einmal preiszugeben. Es ist ein wahrhaft schmaler Grat, die Neugierde der Community zu wecken, die Spannung aufrechtzuerhalten, ohne zu viel zu verraten. Denn schließlich soll der Leser seine eigenen Erfahrungen machen und die Höhepunkte des Buches in vollen Zügen selbst genießen, ohne dass ich ihm schon zu viel vorweg genommen habe.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Ich bin leider ein absolutes Verpackungsopfer. Wenn ich kein besonderes Buch oder keinen besonderen Autoren in der Buchhandlung oder online vor Augen habe, dann stöbere ich eben - wie jede Leseratte vermutlich. Oft ist es das Cover, was mich direkt anspringt. Allerdings sagt das Äußere, wie so oft im Leben, nicht wirklich etwas aus. Und so kann es natürlich passieren, dass ich einen Fehlgriff lande. Aber ich habe auch schon wahre Schmuckstücke mit nach Hause genommen.

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Eigentlich eher nicht. Das Buch und die Geschichte müssen mich reizen. So lieb einige Vorschläge und Angebote sind, ich greife nur dann zu, wenn ich mich mit dem Werk wohlfühle. Ansonsten würde ich mich mit jeder Seite quälen. Allerdings weiß man vorher auch nie, ob das Buch gut ist, ehe man es bis zum Schluss gelesen hat.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Ich versuche es. Nun blogge ich auf Instagram noch kein ganzes Jahr. Ernsthaft lesen tu ich aber schon seit über 24 Jahren. Somit hab ich bei Weitem noch nicht alle Bücher rezensiert, die ich in meinem Leben gelesen habe. Aber seit Februar ziehe ich das schon durch. Meine Meinung über Bücher mitzuteilen ist vielleicht nicht jedem wichtig, aber für andere vermutlich interessant.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
Das war "Wie ein Leuchten in tiefer Nacht" von Jojo Moyes. Ich liebe Jojo, aber dieses Buch hat mich schlichtweg nicht abgeholt. Ich konnte mich, obwohl ich die Geschichte an sich spannend und interessant finde, einfach nicht mit dem Werk anfreunden. Schade, weil ich mich eigentlich extrem auf das Buch gefreut hatte. Aber so ist das manchmal mit Erwartungen - sie können auch enttäuscht werden, ebenso wie man im Leben Überraschungen erlebt.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

            ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen