Donnerstag, 8. Februar 2024

Autoreninterview Corinna Griesbach

Hallo zusammen.

Diese Woche darf ich meiner Herausgeberin ein paar Fragen stellen: Corinna Griesbach

(Foto: Corinna Griesbach privat, Grafik: Maximilian Wust)


Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich glaube, den ersten Romanentwurf habe ich mit Anfang Zwanzig geschrieben. Ich war von dem Ergebnis sehr beeindruckt - und das Manuskript wurde nie veröffentlicht.
Daher freue ich mich immer, wenn andere Autorinnen und Autoren, die bereits veröffentlicht haben und viel gelesen werden, von ersten, unveröffentlichten Romanen erzählen!

Erzähl mir doch ein bisschen mehr über deine Projekte.
Ich habe im letzten Jahr Science-Fiction Kurzgeschichten veröffentlicht, nämlich "Die Kugel" in Exodus, "Die Gläubigen" im Verlag Thorsten Low (in dem wirklich tollen Text- und Bildkalender 2024) und "Schmetterling" im Weltenportal.

Für 2024 gibt es tatsächlich etwas Neues zu berichten, mein Roman (Titel steht noch nicht fest!), der im Bereich WEIRD FICTION zuhause ist, hat einen Verlag gefunden und wird voraussichtlich im Herbst 2024 veröffentlicht. Mehr kann ich erst später verraten. Da ein Lektorat ansteht, werde ich ansonsten 2024 nicht schreiben. Ich nehme mir ungern zuviel vor.

Neben deinen eigenen Veröffentlichungen gibst du die "Haller" heraus. Wie kam es dazu?
Ich liebe Kurzgeschichten aller Genres, und es ist sehr spannend, Texte zu lesen, die vielleicht noch keiner kennt und ihnen eine Heimat zu geben. 2009 habe ich eine Ausschreibung gestartet und seltsame, ungewöhnliche Texte bekommen, die ich ohne Verlag herausgegeben habe. Von Anfang an habe ich auch Bilder in der Zeitschrift gehabt, das ist das Grundkonzept. Inzwischen sind Interviews mit den Autorinnen und Autoren hinzugekommen.

Hast du als Autorin ein Lieblingsprojekt?
2024 widme ich mich ganz dem Buch, das dieses Jahr erscheint.

Mit wem würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?
Ich habe eine SF-Kurzgeschichte, die ich mir sehr gut als Graphic Novel vorstellen kann. Bisher habe ich keine Zeichnerin und keinen Comickünstler gefunden, der Interesse hat ...

Welche Geschichte wartet in deiner Schublade auf das Publikum?
In der Schublade versteckt liegt tatsächlich etwas, das aber noch ein bisschen im eigenen Saft schmoren muss. Im Mittelpunkt, das kann ich verraten, stehen zwei Kinder und ein unheimliches, grausames Ereignis.

Welche Lektüre liegt zur Zeit auf deinem Nachttisch?
Da Weihnachten gerade vorbei ist, viele Bücher! U. a. ungelesen: Matthias Brandt: "Raumpatrouille" (Kurzgeschichten) und Elif Shafak: "Der Geruch des Paradieses".


Nachdem ihr wisst, was Corinna schreibt, könnt ihr hier mehr über sie erfahren:
instagram.com/corinna_griesbach_autorin

In diesem Sinne: Fröhliches Lesen und freut euch auf das nächste Interview. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen