Hallo zusammen.
Wieder habe ich mich auf die Suche nach einer interessanten Autorin gemacht und habe jemand Nettes gefunden, die mir meine Fragen beantworten möchte.
Doch dabei dreht es sich nicht im erster Linie um die Autorin selber, sondern um ihre Mitarbeit bei der Buchmesse Fabula est, welche am 20.05.23 in Solingen stattfinden wird. Also herzlich Willkommen zum Autoreninterview Spezial mit Christina Willemse.
Wie wird man Mitveranstalterin einer Buchmesse?
Die Idee zur Fabula est kam von mir. Ich habe diese Messe also ins Leben gerufen und sie auch die ersten beiden Male größtenteils "alleine" stattfinden lassen. Da der Aufwand, auf Grund der hohen Nachfrage, aber zu hoch für mich alleine wurde, habe ich mich auf die Suche nach einem Kooperationspartner gemacht. Zu meinem Glück habe ich sehr schnell den Hybrid Verlag als Partner gewinnen können.
Was macht dir bei den Vorbereitungen am meisten Spaß?
Der Kontakt zu den Teilnehmern.
Wie "wählt" man die Aussteller*innen aus?
Wir "wählen" im Grunde nicht aus. Jeder ist herzlich willkommen. Einzige Grenze ziehen wir bei rechtsradikalen Büchern/ Verlagen oder DKZV Verlagen.
Unter uns: Welche Aufgabe würdest du am liebsten sofort abgeben? ;-)
Marketing, eindeutig. Insbesondere das vor Ort Marketing in Form von Plakaten und Flyern verteilen/aufhängen. Das ist einfach nicht so meins, auch wenn es eine sehr wichtige Aufgabe ist.
Was ist dein Aufgabenbereich bei der Fabula est?
Das Eintragen der Anmeldedaten und Bestätigen der Anmeldung/Buchung. Generell der komplette Kontakt mit den Teilnehmern inkl. beantworten von Fragen rund um die Anmeldung/Buchung. Ich bin im Grunde die erste Ansprechspartnerin für die Teilnehmer. Auch pflege ich den Großteil der Daten in die Webseite ein. Ich stelle ebenfalls die Teilnehmer in den sozialen Medien vor.
Desweiteren bin ich für das, wie bereits oben schon erwähnte, verteilen der Plakate usw. vor Ort zuständig.
Kann man sich als Autor*in oder Verlag noch bewerben?
Ja, das ist noch möglich. Ein paar Tische haben wir noch frei.
Gibt es jemanden, auf den du dich bei der Messe am meisten freust?
Ja und nein. Natürlich freue ich mich bekannte Gesichter wiederzusehen. Einige der Teilnehmer sind schon seit der ersten Fabula est dabei und da freut es mich natürlich immer sehr, sie erneut begrüßen zu dürfen. Desweiteren habe ich zu dem einen oder anderen Autor auch privat Kontakt, was dann noch mal eine andere Ebene von Wiedersehensfreude ergibt.
Aber im Grunde freue ich mich auf jeden Teilnehmer und suche auch immer tapfer nach dem direkten Kontakt zu diesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen