Sonntag, 30. Oktober 2022

BuCon vs FBM 2022

Ich glaube, ich bin somit die letzte, die sich zum Thema Buchmessen dieses Jahr äußert. 
Den meisten wird bekannt sein, dass im Oktober die alljährliche Buchmesse in Frankfurt stattfindet. Weniger Leuten wird bekannt sein, dass zeitgleich in dem kleinen Städtchen Dreieich, nur wenige Kilometer vor den Toren Frankfurts, eine Konkurrenzveranstaltung stattfindet: die BuCon. Wobei hier von einer Konkurrenz zu sprechen, ist wahrlich nicht ganz richtig, denn nach Dreieich pilgern zumeist andere Leser als nach Frankfurt.
Die BuCon ist um ein wesentliches kleiner als die große Schwester in Frankfurt, sie mutet eher familiär an und konzentriert sich auf kleinere oder Nischenverlage. 
Den ganzen Tag über kann man Lesungen lauschen, sich mit Autoren und Verlegern unterhalten, man kommt als Leser viel näher an die Menschen um die Bücher heran, als es auf einer Großveranstaltung oft der Fall sein kann.
Bedeutet das, dass die BuCon etwas für jeden Leser ist? Ich würde dies zum jetzigen Zeitpunkt verneinen, denn der klassische Krimileser würde auf der BuCon nicht die Bandbreite an Krimis finden, wie er es in Frankfurt tut. 
Wer aber Fantasy, SciFi, Steampunk oder ähnliche Genres liebt oder einmal kennenlernen möchte, sollte sich die nächste BuCon (wieder parallel zur Frankfurter Buchmesse) merken und kann sich vorab schon einmal hier: buchmessecon.de informieren.
Auch wenn ich dieses Jahr das erste Mal dort war, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein. Dafür war es einfach viel zu schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen