Montag, 21. September 2020

Vincent Raffaitin "Escape Book Rätsel um Leonardo"

Da man sich zur Zeit viel zuhause aufhält und man nicht immer nur lesen kann, passt es gut, dass die Buchbranche sich vor einiger Zeit schon darauf besonnen hat, nicht nur Krimis herauszugeben, sondern den Leser auch aktiv an Krimis teilnehmen lässt und zwar in Form von Escape Room Mysteries.
Viele verschiedene Varianten sind inzwischen auf den Markt gekommen, von Brettspielen, über Adventskalender bis hin zu Büchern, die man aufschneiden muss, um den nächsten Hinweis zu erhalten.
Das Prinzip, welches bei allen gleich ist, ist die Tatsache, dass man innerhalb einer vorgegeben Zeit, das Rätsel zu lösen hat.
Bei diesem Buch ist der Vorteil, dadurch dass es nicht zerschnitten oder aufgerissen werden muss, kann man den Rätselspaß mehrfach erleben.
Aber nun zur Geschichte: Es geht um Leonardo da Vinci und seine Erfindungen. Der Spieler befindet sich in der heutigen Zeit in Frankreich und soll die letzten Rätsel um Leonardos Erfindungen und Entdeckungen lösen.
Man hat eine Stunde, um die Geschichte zu lesen und dabei die entsprechenden Rätsel zu lösen. Dabei sind die Rätsel, sehr zu meiner Freude, verschiedener Natur, Zahlenrätsel, Buchstabenrätsel, mal muss der Leser auch um die Ecke denken und sich an eine vorige Aufgabe erinnern, um eine weitere Aufgabe zu bestehen.
Im Anhang befinden sich zu den Rätseln jeweils zwei Hinweise, die man nachschlagen kann, wenn man mal nicht mehr weiter weiß.
Was sich jetzt vielleicht einfach anhört, es sei euch gesagt, eine Stunde kann verdammt kurz sein, wenn man eigentlich noch Zeit bräuchte.
Mir hat dieses Escape Book gut gefallen, die Geschichte war durchdachte, die Rätsel waren vielfältig. Letztlich habe ich es nicht innerhalb von einer Stunde geschafft. Vielleicht probiere ich es noch einmal, denn Rätsel sind auch Übungssache. 😎
Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

4 von 5 Rätseln

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe tatsächlich auch noch ein solche Adventure-Buch über Sherlock Holmes im Regal. Ich eusste allerdings nicht, das es jetzt schon Bücher gibt, die man auf Zeit lesen soll. Wäre für mich ein wenig abschreckend.

    Ich bin mal gespannt, wann ich Zeit finde, den zu lesen. ��

    Liebe Grüße Moony

    AntwortenLöschen