Dienstag, 21. Juli 2020

BLOGGER WANTED: ju.ca.no

◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠

Steckbrief:

User: ju.ca.no
Alter: 27
w/m/d: w
Lieblingsgenre: eigentlich alles außer Liebesschnulzen 😀
Lieblingsautor: wechselt immer mal wieder, aber wenn ich wählen muss dann Haruki Murakami


Welches Buch hat dein Lesefieber entfacht?
Bücher haben mich immer schon begleitet. Meine Eltern lesen beide gerne und haben immer viel vorgelesen, als ich dann begann selbst zu lesen mussten wir wöchentlich riesengroße Bücherstapel aus der Bibliothek leihen. Auf ein konkretes Buch kann ich meine Liebe zum Lesen deswegen gar nicht festmachen. Es war eher meine Familie, die das zu verantworten hat 😀

Welches Buch, welches nicht aus deinem Lieblingsgenre stammt, hat dich so beeindruckt, dass du ihm 5 Sterne gegeben hast?
Bei dieser Frage fällt mir sofort ein Buch ein, das ich erst vor kurzem gelesen habe. Es trägt den Titel „Rette die Welt: Wie du deine Kreativität weckst“, geschrieben vom Künstlerduo Igudesman und Joo. Das Buch geht in die Richtung Sachbuch, Ratgeber – Genres, die ich normalerweise nie lese. Es wurde mir im Rahmen eines Uni-Workshops beim Radio empfohlen, die kreative Aufmachung hat mich sofort überzeugt es zu kaufen. Im Buch schreiben die beiden Künstler im Dialog über Wege seine Kreativität zu fördern und zu wecken – und zwar auf so lustige, unterhaltsame und inspirierende Art, dass ich gar nicht anders konnte als dem Buch 5 Sterne zu geben.

Welches Buch würdest du einem anderen Leser ans Herz legen?
Bei Buchempfehlungen richte ich mich üblicherweise nach den Interessen der Person, der ich etwas empfehlen möchte. Ein Buch, das meiner Meinung nach allerdings jeder lesen sollte, ist: „Sea Prayer“ zu Deutsch „Am Abend vor dem Meer“ von Khaled Hosseini. Es handelt sich dabei um ein illustriertes Gedicht. Neben den wunderschönen Zeichnungen ist der emotionale Text besonders ergreifend. Es ist ein Tribut auf all die flüchtenden Familien, die sich auf den gefährlichen Weg nach Europa machen um Krieg, Gefahr und Tod zu entrinnen.

Wonach wählst du die Bücher aus, die du liest?
Nach Lust und Laune 😀 ich habe eine große Menge ungelesener Bücher aus denen ich auswählen kann. Aktuell bin ich in der Arbeit nicht so sehr gefordert, da habe ich dann zum Beispiel Ressourcen um kompliziertere Bücher zu lesen – meistens lese ich aber ohnehin mehrere Bücher, damit für jede Situation das passende dabei ist!

Würdest du jedes Buch lesen, was dir ein Verlag zur Verfügung stellt oder was ein Freund dir empfiehlt?
Ich lese sehr breit gefächert und bin auf kein spezielles Genre fixiert. Ich finde es oft auch ganz toll, wenn ich durch FreundInnen o.Ä. auf Bücher gebracht werde, die ich sonst nicht lesen würde – Bücher außerhalb der Komfortzone zu lesen ist horizonterweiternd und deswegen wichtig, und hilft einem dabei, auch andere Denkweisen und -muster zu verstehen. Liebesschnulzen haben für mich kaum literarischen Mehrwert, genauso wie ich meistens keine Lust auf Ratgeber habe – diese würde ich vielleicht ablehnen- kommt aber immer auf das konkrete Buch an.

Schreibst du für jedes Buch, das du liest, Rezensionen?
Nein. Ich schreibe zeitweise in der Arbeit (bzw. vorher Uni) sehr viel – sodass ich dann privat oft keine Lust mehr habe.

Welches gehypte Buch war für dich persönlich ein Flop?
So richtig beantworten kann ich die Frage gar nicht, da ich um gehypte Bücher meistens einen großen Bogen mache 😉 Ich habe noch nie gerne das gelesen, was alle lesen, oder was in den Bestsellerlisten herumirrt.


Neugierig geworden mit welchen Bloggern ich sonst noch in Kontakt stehe?
Oder wollte ihr vielleicht weitere Blogs kennenlernen?
Unter dem Label "Blogger Wanted" findet ihr alle Blogger, die ich hier vorstelle.
Vielleicht möchtest du auch dabei sein? Dann kommentiere doch den Beitrag. 😊

 ◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡◠◡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen