Seiten

Freitag, 19. Juli 2024

Galax Acheronian "Science Fiction Stories III"

Bereits zum dritten Mal präsentiert Galax eine Zusammenstellung seiner eigenen Kurzgeschichten. In den vorliegenden Sammelband haben es dieses Mal acht Erzählungen geschafft. 

Auch der dritte Band zeigt erneut, dass Galax abseits des Mainstreams seine Geschichten und Figuren findet. Dieses Mal sind die Geschichten über die gesamte Welt und auch hoch hinaus ins Weltall verstreut. Seine Figuren sind alles nur nicht alltäglich und doch sind die Probleme der anderen.
Umweltschutz und zumindest die Rettung von dem, was noch von der Natur übrig ist, spielt in mehrere Geschichten rein und gibt den Erzählungen neben den Charakteren auch eine weltweite Komponente. Galax denkt viele unserer heutigen Probleme weiter, doch ohne den Lesenden zu verängstigen. Natürlich ist die Welt der Zukunft nicht rosarot - bei Gott nicht - doch immer noch sind die Menschen dabei, das zu retten, was ihnen wichtig ist. Wobei …

Ab und zu führt Galax den Lesenden auch aufs Glatteis und die Geschichte hat eine unerwartete Wendung, so wie es bei spannenden Erzählungen sein soll. 

Melancholie, Witz, Ernsthaftigkeit und auch Trauer liegen wie schon bei der vorigen Zusammenstellung nah beieinander und so ist jede Geschichte eine Wundertüte - man weiß zu Anfang nicht, welche Emotion man bekommt.

4 von 5 Zukunftsvisionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen