Corinna Gieseler schickt in ihrem Buch Momme und seinen Freund Tobias auf die Suche nach dem Geheimnis des Bücherhüters. Denn nachdem bei einer bekannten Villa bei Schwuppstädt eine Haushaltsauflösung stattgefunden hat, sind die Besitztümer des ehemaligen Besitzers über das gesamte Schwuppstädt verteilt. So ist auch etwas in der Leihbücherei gelandet, die Momme regelmäßig besucht... Dabei handelt es sich nicht nur um Bücher sondern auch um ein scheues Wesen, was eigentlich so gar nichts zwischen den Kinderbüchern zu suchen hat. Doch wie gelingt es einem Kind ein solches Wesen zu fangen und wohin soll man es bringen?
Nicht, dass das Mommes einziges Problem wäre, Big Mäx macht ihm und Tobias ebenso das Leben schwer und eigentlich könnte alles so schön sein, wenn die Agentur für unlösbare Rätsel des Alltags nicht so verzweifelt auf ihren ersten Fall warten und sich somit in das erste sich bietende Abenteuer stürzen würde.
Auf 224 Seiten entführt uns die Autorin in eine Welt, die eine Mischung aus der uns bekannten Welt ist und die ihre fantastischen Seiten hat. Hier können Bücher sprechen, Kinder gewinnen gegen die bösen und gleichzeitig wird die Liebe zum Buch zelebriert.
Ein Abenteuerbuch für kleinen und auch großen Leseratten, dass uns zeigt, wie wichtig Bücher für uns sind und wie wichtig es ist, sie zu pflegen und zu hegen.