Seiten

Donnerstag, 6. November 2025

Melanie Vogltanz "Shape me"

Von der Möglichkeit im Schlaf abzunehmen, haben wir alle schon einmal geträumt. Zu schön ist die Vorstellung, einen gesunden, schlanken Körper ohne großes Zutun zu erlangen.
Doch was wäre, wenn es eine Firma gäbe, bei der man den eigenen Körper eintauschen kann, damit Fitnesstrainer*innen diesen Körper über Sport und gesenkte Kalorienzahl wieder in Schwung bringen?
Als Nena Jean eines Tages ihren Kalorienchip nicht mehr nutzen kann, denkt sie erst an die vermeintlich harmlose Variante, dass sie vergessen hat, sich morgens zu wiegen. Das sollte eigentlich unmöglich sein und wie sich kurze Zeit später herausstellt, ist es das auch nicht gewesen. Was ihr im Anschluss blüht, ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn die Bürokratie hilft ihr nicht. Vielmehr lässt sie sie mit ihren Problemen und ihrem Hunger allein. Und schließlich wacht sie eines Morgens auf und ist nicht mehr sie selbst.
Aus Tagebucheinträgen, Fernseh- und Zeitungsberichten und unterschiedlichen Erzählperspektiven schildert uns die Autorin eine Welt, die durch Kalorien in einem ganz anderen Maße als heute diktiert wird. Man kann nicht mehr essen, was man will, man muss sich danach richten, was der Chip einem zuteilt.
Macht und deren Missbrauch sind in einer solchen Gesellschaft schnell zur Stelle und so entwickelt sich Nenas Leben zu einem Spießroutenlauf. Denn niemand spricht anfangs die Wahrheit aus und die Autorin schafft es durch Blick- und Zeitenwechsel den Lesenden immer bei der Stange zu halten und die pure Konzentration zu fordern. Denn der Text ist spannend und zeitweilig beängstigend zugleich. Schonungslos öffnet sie die weite Schere zwischen arm und reich, sowie die zwischen "dem kleinem Menschen" und "der Machtgier". 
Es ist ein Buch, was oft bedrückt und gleichzeitig wachrüttelt. Es macht einem unmissverständlich klar, wie sehr man auch im Kleinen für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Mit Realitätsnähe, Psychologie und Spannung webt Melanie einen Text, den man nicht so schnell vergisst.

5 von 5 Abnehmzyklen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen