Seiten

Mittwoch, 17. Januar 2024

Jule Pieper "Das Weihnachtswunder deines Lebens"

Jeder erlebt in seinem Leben mindestens eine große Krise. Wie schwer und weitreichend sie ausfällt, ist individuell sehr unterschiedlich. Es ist auch so, dass nicht jeder das gleiche unter einer Krise versteht, da die Menschen unterschiedlich belastbar sind.
Doch Tatsache ist und bleibt: Allein schafft man es meist nicht heraus.
Zu sehr ist man in der Situation gefangen und kann nicht klar und objektiv denken.
Wer in diesem Fall nicht zum klassischen Ratgeber greifen will, sollte sich "Das Weihnachtswunder deines Lebens" besorgen.

Claudia hat ihr Leben komplett in den Sand gesetzt. Sie hat einem Mann in allem vertraut und jetzt ist alles weg. Mann, Geld, das Zuhause auf Mallorca.
Ende November muss sie zu ihren Eltern nach Deutschland zurückkehren und alles, wirklich alles, ist zu viel, unnütz und vor allem traurig.
Wie gut, dass es Omas Adventskalender gibt, der Claudia durch tägliche Aufgaben zwingt, aufzustehen und sich der Welt zu stellen.

Verpackt in Gespräche oder auch Handlungen zeigt die Autorin, was das Wichtigste ist. Man ist niemals allein und darf sich nicht einigeln. Die Welt, so abgedroschen es auch klingt, dreht sich weiter und aus vielen Situationen kann man sich mit Hilfe anderer auch wieder hinausmanövrieren.
Das Buch bietet einen guten Einstieg, was man selbst tun kann, weist aber darauf hin, wann man sich professionelle Hilfe holen sollte.
Mit den kleinen Tagesaufgaben zeigt die Autorin, wie sich auch an den dunkelsten Tagen Glück und Freude ins Leben zurück stehlen können und man so nicht den Mut verliert.

Ein aufmunterndes Buch, dass eine Stütze in einer düsteren Zeit sein kann.

4 von 5 Wundern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen