Seiten

Dienstag, 5. September 2023

Sven Haupt "Niemandes Schlaf"

Wer bin ich oder vielmehr, was geschieht mit mir?
In einer Welt, in der nahezu niemand schläft, sind in Massen auftauchende Blumen nicht nur verstörend, sie sind auch ein Rätsel. Blumen an Häuserwänden, Blumen auf Kleidung, Blumen ... überall Blumen, selbst dort, wo man sie am wenigsten erwarten würde.
Mehrere Abteilungen des öffentlichen Lebens, darunter auch die Arbeitsgruppe von Lou, versuchen zu erfassen, was die Ursache für die explosionsartige Anwesenheit von Blumen ist - und dies betrifft nicht nur die physischen.
Jeden Tag tauchen sie an den verwegensten Stellen auf, die Influencer laufen Sturm und die Zuständigen versuchen die Informationen zu unterdrücken oder zumindest zu verschleiern.
In all dieser Panik, in all dieser Ungewissheit sucht Lou den Weg, der jetzt ist Richtige ist, auch wenn ohne Richard nicht mehr viel möglich ist. Nur Eva scheint ein wahrer Ausweg zu sein.

Für alle die, die schon mit Sven Haupts Werken vertraut sind, wird es ein Wiedersehen mit verschiedenen Charakteren geben. Eingebettet in die Geschichte "um das große Ganze" fungieren Figuren wie Baker und Calvin als Leitsterne, in dem sich erst nach und nach erschließenden Plot. 

Wer Svens Werke kennt, weiß, dass er nicht nur eine Geschichte erzählt. Parallel zur Haupthandlung spielen sich die verschiedensten Geschichten ab, die eine tief philosophische Seite zeigen und viele "Ärgernisse" unseres heutigen Alltag - und dem des Buches - als marginal abstempeln. Es gibt soviel Größeres zu bedenken und doch sind es oftmals die vielen Kleinigkeiten des Alltags oder auch die unnötigen Zankereien, die einem die Kraft für das Wesentliche rauben.
Vielfach verliert man sich in dem Buch, man versinkt in der Handlung und wenn man vom Buch aufschaut, ist man immer noch von den Gedanken gefangen. 

Die wahre Kunst von Sven Haupt ist es, nicht mit einer Parole das Buch zu bestreiten, sondern das Buch entfaltet sich wie eine Blume, die bei Sonnenaufgang den Tag begrüßt und sich durch sich selbst in der wahren Schönheit präsentiert.

5 von 5 Blumen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen