Seiten

Mittwoch, 10. August 2022

Thomas Müller "Schönen Urlaub, Schatz"

Was will der Deutsche für einen Urlaub?
- Ballermann?
- Kultur?
- Nordsee?

Stellvertretend für den vermeintlichen deutschen Durchschnitt reist der Protagonist Thomas Müller seit Jahren immer wieder in die Türkei. All inclusive. Versteht sich.
Pool : Check
Bier : Check
Frauen : Check 
Fertig sind die Vorurteile zum all inclusive Urlaub. Jeden Abend sternhagelvoll und am Morgen einen Kater, der sich gewaschen.
Eine Woche.
Jedes Jahr. 
Dies zu lesen kann belustigend sein, dies zu lesen kann auch eine gehörige Portion Fremdschämen verursachen. Der Autor nimmt seine "Urlaubsanekdoten" mit Humor und zeigt auf seine Weise, was es heißt, eine Urlaubstradition fernab von Job und Familie zu haben.
Mit 140 Seiten ist es ein Buch, welches man gut zwischendurch lesen kann, wenn man sich mit dieser Reisekultur auseinandersetzen, sie aber nicht selbst live erleben will. Denn beschreiben kann Herr Müller seine Erlebnisse trotz zeitweiliger Filmrisse noch ganz gut und ihm ist nahezu nichts peinlich.
Im Vergleich fand ich "Schöne Bescherung, Schatz" besser, der Humor kam dort nicht so mit dem Holzhammer daher, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

3 von 5 Liegestühlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen