Seiten

Mittwoch, 10. Februar 2021

Konrad Clever "KloPhilosoph"


Schon einmal darüber nachgedacht, wieviel Zeit man des Lebens auf dem Klo verbringt? Nicht umsonst sieht man in Filmen die Darsteller auf dem Klo Zeitung, Comics oder gar ein Buch lesen.
Also warum nicht die Zeit sinnvoll nutzen und sich bilden? Unter dem Pseudonym Konrad Clever haben sich Adam Fletcher und Lukas N.P. Egger zusammen getan und dieses Buch über Philosophie geschrieben.
"In 100 Sitzungen zum Klugscheißer" ist das Versprechen, was zum Ende des Buches mit einem Abschlusstest und einer Urkunde endet.
Doch was kann das Buch?
Nun sicherlich ist es offensichtlich, dass es sich bei dem Buch um ein Sachbuch handelt, was sich mit dem Thema Philosophie auseinandersetzt.
In kurzen maximal drei Seiten langen "Sitzungen" wird die Philosophie und ihre verschiedenen Strömungen auseinandergenommen.
Kurze Texte, Grafiken, kleine Comics, witzige Anekdoten oder kurze Tabellen wechseln sich in der Darstellung ab, um das Thema möglichst leicht verständlich an den Leser zu bringen.
Bekannte ethische Probleme, wie z.B. das "Trolley-Problem", werden in diesem Buch angesprochen. Ansonsten wird die geschichtliche Entwicklung des Philosophie bis heute aufgezeigt.
Auch werden Fehlschläge aufgezeigt, wenn der Philosoph zum Beispiel mit seiner Idee etwas ganz anders erreichen wollte, als wie die Menschen es hinterher umgesetzt haben (siehe z.B. Karl Marx).

Das Buch eignet sich auf Grund seiner Kürze (circa 250 Seiten) und der abwechslungsreichen Aufmachung gut, wenn man einen Einstieg in die Thematik sucht. Für jemanden, der eine gewisse Vorbildung hat, dürfte das Buch nicht allzuviel Neues bieten.
Teilweise ist es aber auch gerade diese Kürze, die mich bei manchen Themen nach dem Lesen verwirrter zurücklässt, als ich es vor Beginn des Kapitels war.
Diese Themen sind in meinen Augen in der Unterzahl und der hauptsächlich unterhaltende Wert des Buches kommt dabei nicht zu kurz. Man bekommt ein Gefühl dafür, was einen im breiten Feld der Philosophie interessieren könnte oder auch nicht.
Also die Zeit auf dem Klo kann ab jetzt sinnvoll genutzt werden. 😉
Im Übrigen... Man sitzt laut diesem Buch 92 Tage seines Lebens auf dem Klo. 😀

3,5 von 5 KloPhilosophen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen