Seiten

Montag, 28. September 2020

Duden "Versunkene Wortschätze"


"Komm lass uns lustwandeln zum Lichtspielhaus und nachher mit der Vizinalbahn zum Speisehaus fahren, um dem Zugemüse und der Trunksucht frönen."
Na alles verstanden? 😁
Der Dudenverlag hat in "Versunkene Wortschätze" Wörter zusammengestellt, die aus unserem heutigen Sprachgebrauch entweder komplett verschwunden sind oder die in ihrer Bedeutung eine Wandlung durchgemacht haben, dass sie der ursprünglichen Bedeutung nichts gemein haben.
Aufgebaut ist das Buch wie ein Lexikon. Der versunkene Wortschatz wird benannt, dahinter wird eine Erklärung gegeben. Hier wird entweder das moderne Wort benannt oder es wird eine Erklärung abgegeben, was das Wort damals bedeutet hat.
Einzelne Worte werden hier auch herausgegriffen und in kleinen Schaukästen besonders erklärt, wenn sie z.B. ein Wortstamm sind oder sich daraus Redewendungen ergeben haben.
Sicherlich sind nicht uns heute nicht alle Worte unbekannt, aber es kommt ja auch immer darauf an, was man liest und welche Worte der Autor benutzt, um uns seine Geschichte zu erzählen.
So und nun lass ich die Fisimatenten, legt euren "Fernsprecher" zur Seite und widmet euch wieder eurer aktuellen Lektüre.
Ein letzter Hinweis, da es sich um ein Lexikon handelt, empfiehlt es sich, jeden Tag nur ein paar Seiten zu lesen, um sich die ganzen "neuen" Ausdrücke auch wirklich verinnerlichen zu können.

4 von 5 Lexika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen