Seiten

Samstag, 18. Juli 2020

Soundtrack zu Büchern

Ich weiß nicht, ob es im Moment eine Modeerscheinung ist oder ob es schon immer da war und man nur nicht so darauf geachtet hat. Aber in den letzten Büchern, die ich gelesen habe, ging es auch oft um Musik.
In Filmen untermalt Musik oft eine bestimmte Szene, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Dieses Stilmittel habe ich jetzt auch des öfteren in Büchern gelesen.
Dabei geht es um ein bestimmtes Lied, also nicht nur, "Er stieg ins Auto und machte sein Radio an", sondern es wird wirklich der Titel des Liedes oder gegebenenfalls auch der Interpret dazu benannt.
Manche Autoren, nein, Andy, ich meine nicht dich, 😄, oder vielleicht doch, bringen zu ihrem Buch eine Trackliste heraus, damit man entweder beim Lesen direkt die Musik dazu hören kann oder sich im nachhinein eine Playlist anlegen und damit immer wieder in das Buch eintauchen kann.
Musik als Stilmittel kann ein Buch um eine Erfahrung bereichern, gerade dann, wenn man die Lieder selber liebt und beim Lesen dann auch noch mit dem Fuss mitwippt. 💃
Falls ihr jetzt denkt, wovon schreibt sie gerade, ich habe euch mal die Trackliste von Andy Neumanns Buch "X" als Link hier beigefügt... nur mal so... ;-)
Trackliste Andy Neumann "X"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen