Seiten
▼
Donnerstag, 20. Februar 2020
Frank Goosen "The Beatles"
Wer kennt nicht den Fernsehclip, in dem eine Horde kreischender junger Frauen in Richtung einer Bühne stürmen? Aber nein, nein, ich rede nicht von Take That, den Backstreet Boys oder New Kids on the Block, nein, ich rede von der "Urvätern".
Den Beatles.
Frank Goosen nimmt uns in seinem Beitrag zur KiWi Musikbibliothek auf drei verschiedene Reisen mit.
Der erste Abschnitt erzählt von seiner Zeit als Jugendlicher, als er die Beatles auf Grund seines Vaters für sich entdeckte.
Die Beatles hatten sich zu der Zeit zwar schon aufgelöst, aber Frank Goosen konnte die einzelnen Karrieren der Beatles live mitverfolgen und erleben, wie sich die einzelnen Mitglieder musikalisch entwickelten.
Mit seinem typischen Ruhrpott-Charme erzählt auch zeitgleich, wie es war, in dieser Zeit erwachsen zu werden und wie Musik sein Leben beeinflusst hat.
Der zweite Teil ist als Nostalgie-Reise nach Liverpool aufgemacht. Frank Goosen, seine Frau und seine beiden Söhne begeben sich im Liverpool der heutigen Zeit auf die Spur der Beatles.
Auch wenn vieles nicht mehr so ist, wie zu der Jugendzeit der Beatles war, bietet die Reise Frank Goosen einen Blick darauf, wie seine Lieblingsband von damals in der heutigen Zeit angekommen ist und was die heutige Generation mit dieser Musik anfängt.
Der letzte Abschnitt führt uns in seinen Keller. Kisten werden geräumt, CDs und Platten werden sortiert und man kommt zu dem Schluss, dass früher vieles anderes und manches auch wesentlich besser war. ;-)
Für Fans der Beatles und für Musikinteressierte lädt das Buch sicherlich zum Schwelgen ein, ansonsten ist das kleine Buch ein Stück Zeitgeschichte.
4 von 5 Platten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen